Montag, 25. August 2008

TelefonZelle

Link zum Hörtext

Die Texte von Hakan Tezkan haben etwas Faszinierendes an sich: Durch eine scheinbar konkrete Situation schimmert ein poetisches Abstraktum hindurch, das eine zum Teil enorme Leuchtkraft entwickelt. Er bezeichnet sich selbst als "seit zwei Jahrzehnten auf der Suche", wobei dies im Grunde sein ganzes Leben einschließt. Was er bisher schon gefunden und in seine Texte umgesetzt hat, lässt interessante Einblicke in das Zwischenmenschliche und Interkulturelle zu. So auch dieses Protokoll eines Gesprächs in der Telefonzelle.

Montag, 18. August 2008

Der Wirklichkeitsstrom

Link zum Hörtext

Der ideelle Bruder des Gedichts "Der Gedankenstrom" kann nicht anders umgesetzt werden als eben dieser: Eine bedächtige, raunende Stimme dringt aus virtuellen Kalksteingrotten, um den Träumer vor der eigenen, verlockenden Phantasie zu warnen. Je ferner die unwirkliche Welt, desto schmerzhafter die Wiederkehr.

Montag, 11. August 2008

Morgensonnemeditation

Link zum Hörtext 

Othmar Mahlmeister ist nicht nur ein hervorragender Hobby-Fotograf, sondern auch ein präzise arbeitender, fundierter Lyriker. Es heißt, man könne ihn getrost als den bewanderten Uhrmacher der Lyrik bezeichnen. Seine Texte sind stets ausgefeilt und wollen bis in letzte Tiefen ausgeleuchtet werden. So auch dieses farbenprächtige Gedicht, dessen Sprachmelodie dem Himmel entgegenlodert, um gegen Ende mit großer Leichtigkeit wieder den Boden zu berühren.

Dienstag, 5. August 2008

Uhrzeiger

Link zum Hörtext

Der Ohrenschützer ist, ohne ein Geheimnis daraus machen zu wollen, ein Schelm. Was er über die unterschiedlichen Uhrenarten und deren Sinn herausgefunden hat, soll dem staundenden Auditorium nicht vorenthalten werden. Die weibliche Gemeinde wird es ihm danken, denn bei richtiger Anwendung so mancher Uhr können beigewohnt gröbere Enttäuschungen vermieden werden.