Freitag, 25. September 2009

Verbrannte Zeit (grenzwertige Version)

Link zum Hörtext

Wenn von einem missglückten, entstellenden, ja vergewaltigenden Leseversuch eines Textes die Rede ist, weckt das verständlicherweise großes Interesse. Nach langen Überlegungen und in Abstimmung mit dem geschätzten Autor stelle ich diese Version des Texts in einer halb fertiggestellten Fassung online.

Der Autor Klaus D. Klimke schreibt zu dieser Hör-Version seines Textes:
"Ohne die Bereitschaft der Hörer zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Text, birgt sie jedoch die Gefahr in sich missverstanden zu werden. Man muss schon genau zuhören, hinhören, und genau zuordnen. Ich denke jedoch beide Versionen sind gelungen.

Entpuppt die zweite sich doch im Laufe des Zuhörens zu einer, finde ich, bitterböse anmutenden Satire, mutierend zu einer ebenfalls fast universell einsetzbaren Wahlkampfrede, bei der die jeweilige Partei nur eine (oder auch zwei oder mehrere) Farben weglassen und/oder durch Austauschen einiger anderer Phrasen ihren Bedürfnissen anpassen kann."

Keine Kommentare: