Sonntag, 29. Mai 2011

Enthaltung

Link zum Hörtext





Enthaltung ist der III. Teil eines Zyklus des Ohrenschützers zum Thema "Apokalypse", im Konkreten "Das schwarze Pferd":
"Und als es das dritte Siegel auftat, hörte ich die dritte Gestalt sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. Und ich hörte eine Stimme mitten unter den vier Gestalten sagen: Ein Maß Weizen für einen Silbergroschen und drei Maß Gerste für einen Silbergroschen; aber dem Öl und Wein tu keinen Schaden!"

Der vierte Teil wurde bereits hier online gestellt; im dritten Teil wird Richards Aufenthalt im Gefängnis beschrieben und seine unfreiwillige Enthaltsamkeit mit dem Weglassen der Verben ausgedrückt (bis auf die Traumszenen). Dadurch wird der Text staubtrocken, unhandlich und hart. Das apokalyptische Ende stellt das Ende der Lebenslust dar.

Keine Kommentare: