Link zum Hörtext
Der Zyklus "Heilige Schriften der Welt" präsentiert frei zusammengestellte Texte aus der Basis unserer Religionen. Teil 2 bringt die Koran-Übersetzung von Friedrich Rückert (1788–1866) ins Deutsche, welche recht frei und poetisch angelegt ist. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass das Studium im arabischen Originaltext empfohlen wird, da jede Übersetzung (und gerade diese) eine potentiell verfälschende Interpretation beinhält. Sie hören die Suren 92, 93, 94, 97 und 112.
1 Kommentar:
Lieber Ohrenschützer.
Vor ein paar Tagen beim ersten Hören der Koran-Texte hatte ich ein wenig Probleme, ihre Themen zu benennen. Die Bilder der Textstellen waren für mich nicht leicht zu entziffern.
Heute habe ich die Texte erneut angehört und mir dazu im Internet die Texte zu den Suren zum Mitlesen gesucht. (Auf die Übersetzungsquelle habe ich nicht sonderlich geachtet - http://www.chj.de/Koran/Einzelsuren/Arab_Koran_Surenwahl.html ).
Beim Lesen der Texte und gleichzeitigem Anhören war es mir viel leichter, dem Inhalt zu folgen und ihn zu würdigen.
Du hast eine sehr schöne Textauswahl getroffen. Und "deine" Texte gefallen mir besser als die Texte, die ich mir im Internet herunter geladen habe, auch wenn mir diese für das Verständnis dienlicher waren.
Dein klingender Vortrag hilft sehr, in die Bilder hinein zu finden und sich von ihrer Poesie tragen zu lassen.
Gruß - Otmar
Kommentar veröffentlichen