Montag, 14. Februar 2011

Die Wahrheit über den Weihnachtsmann

Link zum Hörtext



Piet ist der Sohn von Lu, der wir im ersten hier vorgestellten Text von debruma schon begegnet sind. Er hat seinem selten und unregelmäßig erscheinenden Vater Till ein Bild gemalt, um es ihm mitzugeben. Und hiermit sind wir schon mitten in debrumas Universum, deren Protagonistin intelligent und gewitzt ihr Leben meistert und eine seltsame, nicht näher definierbar Bürde mit sich trägt. Dabei ist ihr Alltag zum Teil so schräg, dass es nicht mehr auffällt, wenn sie für eine Vampirin arbeitet. Zur Erinnerung: Ihre Texte finden sich hier.

Die wunderbar passenden Bilder für den hier dargestellten Video-Podcast stammen diesmal von Elke Kemna, für deren Unterstützung sich der Ohrenschützer hiermit herzlich bedankt.

5 Kommentare:

Melusine hat gesagt…

Toll geworden! Obwohl man die Schwierigkeit merkt, wenn ein erwachsener Mann einen Fünfjährigen lesen soll. (Ich glaube, ungefähr so alt ist Piet.) Gut, dass du dich dazu entschlossen hast, die Geschichte in der Geschichte nicht "mit Kinderstimme" zu erzählen. ;)

Elkes im Teich versunkener Weihnachtsmann passt natürlich wie der sprichwörtliche ... ähm ... Popo aufs Töpfchen. (Weil das hier ja kindgerecht bleiben soll *gg*.)

debruma hat gesagt…

Ohrenschützer,

sollte es dich je in meine Stadt verschlagen, bekommst du das allerbeste Kartoffelpüree. Handgestampft. Von glücklichen Kartoffeln.

Die Bilder, also, die sind ... herzlichen Dank der Fotografin. Ich bin sprachlos. (Was echt nicht oft vorkommt.)

debruma

YY hat gesagt…

Vielen Dank, meine Lieben.

@Mel
Ich wollte Piet zuerst sprachlich überhaupt nicht verändern. Aber letztlich hat er irgendwie von selbst aus mir gesprochen. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, nachdem Dialoge nicht unbedingt meine Stärke sind.

@debruma
Mjam.

Elke K. hat gesagt…

Kurz und knapp:
Eine wundervolle Geschichte, die durch das Hören (bei mir) erst so richtig lebendig wurde.
Deine Art zu lesen gefällt mir sehr.

Liebe Grüße
Elke, die demnächst diesen Blog ausgiebig erkunden wird ... ohne "Ohrenschützer" ((-;

YY hat gesagt…

Vielen Dank, liebe Elke. :)

Liebe Grüße,

Der Ohrenschützer