Dienstag, 1. Mai 2012

Federico (Requiem für Lorca)

Link zum Hörtext



Das Literaturforum leselupe.de hat die besten Texte des Jahres 2011 gekürt, von denen einige auch hier als Hörtexte präsentiert werden. Die Reihenfolge ist dabei willkürlich gewählt.

Der spanische Dichter Federico García Lorca ist sicherlich jederzeit eine Hommage wert. Und es ist wohl kein Zufall, dass dies ein selbstbezeichneter "gitano", Ingo Bürger, in Gedichtform gegossen hat, sind doch die Gitanos die im damaligen Spanien ansässigen Roma, für die Lorca einen besonderen Platz in seinem Herzen reserviert hatte, wann immer sie vorbeiziehen mochten.

2 Kommentare:

Andi hat gesagt…

...und es rollt das rrr......

das erinnert mich so an deklamationen der 60er jahre, altertümelnd, und gerade wegen dieser bravheit wieder gewagt, das requiem wird hier wahrhaft gesungen, das mag sicher nicht jeder so hören, aber es wird lorcas wunderbarer Sprache zumindest teilweise gerecht.

nach drei mal hören sag ich
ich mag es so.

Andi

Der Ohrenschützer hat gesagt…

Danke, Andi! An dieser Umsetzung scheiden sich die Geister - gewisse Anklänge wollte ich gar nicht auslösen (und daraus gilt es etwas zu lernen, denn der Hörer hat immer Recht), aber es freut mich dass es auch durchaus positiv aufgenommen werden kann.

Beste Grüße,

Der Ohrenschützer