Mittwoch, 22. Februar 2012

43

Link zum Hörtext



Das Literaturforum leselupe.de hat die besten Texte des Jahres 2011 gekürt, von denen einige auch hier als Hörtexte präsentiert werden. Die Reihenfolge ist dabei willkürlich gewählt.


Gerhard Bakenfalter reist in seinem Text äußerlich nach Berlin und darüber hinaus, innerlich jedoch von einem Lebensabschnitt in den nächsten, wobei Worte und Gedanken im Schein der Nachtlichter Ringelreihen springen. (Das Foto am Ende des Videos wurde vom Autor zur Verfügung gestellt.)

4 Kommentare:

Heidrun Dehnhardt hat gesagt…

Das treibt einer geborenen Berlinerin die Feuchte in die Augen und Erinnerungen zum Plappermaul hin.
Genauso ist diese Stadt: pulsierend und (fast) niemals müde.
Die Bahnhofsgeräuschkulisse spiegelt das perfekt wider und setzt einen interessanten Kontrast zum punktuellen Innehalten des Autors selbst.
Sehr schön!

Der Ohrenschützer hat gesagt…

So war es gedacht, danke sehr; ein höheres Sprechtempo und die typisch bakenfalterische Beschwingtheit sollten die Aufregung der Reise in die Bundeshauptstadt mit ihren vielfältigen Eindrücken transportieren - im starken Kontrast wiederum zum Gedicht am Ende, der dieses angesprochene Innehalten viel stärker zutage kommen lässt. Schöne Grüße,
Der Ohrenschützer

Serge Gurkski hat gesagt…

Das schwarze Café in der Kantstrasse? Also der Text ist sprachlich nicht zu toppen. (wenn ich ihn auch anders geschrieben hätte. ;-) aber Backe weiß das eh.
Ich habs Dir ja gestern schon gesagt, Erik. Ich hätte mir als Hörer im 2.Teil mehr akustischen Hintergrund gewünscht. Berlin-Rügen um 5. streetlife-noise, das in Vogelgezwitscher endet. Ich bin zu anspruchsvoll. Tut mir Leid.

Der Ohrenschützer hat gesagt…

Ansprüche sind gut, Serge! Das hebt dein anderortiges Lob umso höher. Ich versuche die "Effekte" nicht zu stark werden zu lassen, damit der Text immer noch im Fokus bleibt, und der starke Tempowechsel am Ende ist absichtlich "unharmonisch" - gelungen oder nicht. Danke dir für die Rückmeldung und beste Grüße

Der Ohrenschützer